Kalender 2024: Schatten – Lago Maggiore
WERNER KIRSCH
FOTOGRAFIEN
KALENDER 2024
... Schatten – Lago Maggiore heißt mein Kalender für das nächste Jahr. Das helle Licht, das in die engen Gas­sen fällt und tiefe, geradezu gra­fi­sche Schatten wirft, hat mich an mei­ner Ita­li­en­reise besonders fasziniert. Allen ein frohes Jahr 2024. 21.12.2023
HOTEL BELVEDERE
Hier noch ein Nachtrag zu meiner Rei­se an den Lago Maggiore: Das Hotel Bel­vedere in Cheglio – ein weiterer lost place im Hang oberhalb des Sees. Doch anders als im biederen Albergo Vittoria ging es im Hotel Belvedere schi­ck und mon­dän zu. 04.12.2023
OSTSEE 2023 – RERIK
Dieses Jahr zog es uns an die meck­len­bur­gische Ostseeküste, und zwar nach Rerik. Eine ge­schichts­träch­tige Ge­gend mit eiszeitlichen Stei­nen, stein­zeitlichen Gräbern und Ruinen aus dunklen Zeiten jüngster Ver­gang­en­heit. Sehr spannend! 29.10.2023
OGGIOGNO –
DAS DORF DER SCHATTEN
Oggiogno liegt am Monte Morissolo oberhalb des Lago Mag­giore und ist nur über eine steile, kurvenreiche Stra­ße erreichbar. Pittoreske, aber men­schen­leere Häu­ser werfen tiefe Schat­ten in die engen Gassen. 07.07.2023
ALBERGO VITTORIA
In Trarego, einem Bergdorf oberhalb des Lago Maggiore, findet sich ein lost place: Die ehemalige Pension Albergo Vit­to­ria, seit den 1980er Jahren ver­las­sen und dem Verfall preisgegeben. Ei­ne Reise in morbide Unterkünfte und zu kuriosen Fundstücken. 28.06.2023
FIELDS AND PLACES
Heute war sie im Briefkasten, ganz frisch aus dem Presswerk: die neue CD »fields and places« von Andreas Schickentanz. Mit Jazz vom Feinsten – und einem Coverfoto von mir! Mehr Infos auf andreasschickentanz.de. 21.03.2023
RUNDUM ROSENMONTAG
Dieses Jahr habe ich tatsächlich nur ein einziges Foto vom Ro­sen­mon­tags­zug gemacht. Und zwar mit einer Pa­no­ra­ma­kamera von ca. 1910, die sich während der Aufnahme dreht. Das dabei ent­stan­dene Negativ ist ko­los­sale 1,80 Meter lang! 03.03.2023
KALENDER 2023
Mein neuer Kalender für das nächste Jahr heißt Verwelkte Pflanzen 2023. Er zeigt diese ganz besondere, filigrane Schönheit und Zartheit von Blumen und Blättern in ihrem letzten Stadium. Viel Freude beim Schauen. 22.12.2022
NORDHOLLAND 2022
Hartelijke groetjes uit Schoorl. Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause hat es uns dieses Jahr wieder nach Nordholland verschlagen. Mit wech­sel­haf­tem Wetter zwar, doch das ga­ran­tiert dramatische Blicke aufs Meer. 27.09.2022
50. FOTOJUBILÄUM
Heute habe ich ein Jubiläum, auf das ich wirklich stolz bin: Ich fotografiere seit fünfzig Jahren! Das weiß ich des­halb so genau, weil mein Frühwerk Kusine mit Katze auf der Rückseite das Datum 18.7.72 trägt. Der Anfang einer großen Leidenschaft. 18.07.2022
SOLIDARITÄT
MIT DER UKRAINE
Ich bin erschüttert über den brutalen Angriff Russlands auf die Ukraine. Meine Gedanken sind bei meinen Freunden von ARAX-Foto in Kiew. Alle Kraft für dich und dein Team, Gevorg!. 24.02.2022
»ECKIGER RUNDBAU«
Hier ein kleines Update zu meinen Fo­tos von der KHD: Auf dem Gelände steht ein alter Verwaltungsbau, wegen der Form »Ecki­ger Rundbau« ge­nannt. Stets gut ge­si­chert, doch kürz­lich stand er offen. Das war die Chan­ce für heim­liche Fotos! 07.02.2022
GASMOTORENFABRIK DEUTZ
Von 1890 bis in die 1990er Jahre stand in Köln-Mühlheim die Gas­mo­to­ren­fa­brik Deutz, später Klöck­ner-Hum­boldt-Deutz (KHD). Das ehe­ma­li­ge Werks­ge­län­de wird neu er­schlos­sen und be­fin­det sich seit Jahren im Ab­riss. Ein­drü­cke eines lost place. 26.01.2022
TAUNUS IM SCHNEE
Den ersten Schnee in diesem Jahr habe ich auf einem Winterspaziergang im Taunus erlebt. Trübes Wetter und Nebel ließen die Landschaft geradezu grafisch erscheinen. Genau das Richtige für minimalistische Fotos. 17.01.2022
BÄUME 2022
Dieses Jahr kommt mein neuer Ka­len­der erst kurz vor Jahreswechsel. Das Thema: Bäume. Fast möchte ich sa­gen: Baumportaits, denn Bäume sind so individuell wie Gesichter! Das Be­son­dere: Alle Fotos in diesem Kalender sind analog entstanden. 29.12.2021
FAMILIENALBUM
Im Juni ist meine Mutter im Alter von 83 Jahren gestorben – 25 Jahre nach meinem Vater. In meinem ehe­mali­gen Elternhaus habe ich ein altes Familien­album gefunden, mit viel­sa­gen­den Leerstellen. Eine Reise in meine eigene Geschichte. 15.10.2021
DEUTSCHLAND PANORAMA
... heißt mein Kalender 2021 – Pa­no­ra­ma­-Aufnahmen unserer dies­jäh­ri­gen Reisen, aber auch vom Verhüllten Reichs­tag 1995. Das Be­son­de­re ist na­tür­lich das Format: 91 x 42 cm. Und: Drei­vier­tel der Fotos sind analog entstanden. 25.12.2020
RUHRTAL & RUHRGEBIET
Im Frühjahr haben wir eine ein­wö­chi­ge Radtour durch das wirklich zau­ber­haf­te Ruhrtal gemacht. Seitdem ist mein Blick auf das Ruhrgebiet ein an­de­rer. Natürlich sind auch eine Reihe in­te­res­san­ter Fotos ent­stan­den. Die liefere ich hier nach. 03.11.2020
OSTSEE 2020
Coronabedingt haben wir im Spät­som­mer an der hol­stei­ni­sche Ost­see­küste Urlaub gemacht. Relaxed, aber wie immer fotoreich. Seit Langem mal wieder analog auf Schwarz­weiß­film – zum Teil sogar mit selbgebauter Loch­kamera! 23.10.2020
VERHÜLLTER REICHSTAG
Neulich las ich in der Zeitung über den verhüllten Reichstag und dachte: Das ist ja auch schon 25 Jahre her. Weiter unten stand der wahre Anlass: Christo war gestorben. Ihm zu Ehren habe ich meine Dias und Negative von 1995 digitalisiert. 15.06.2020
COLOGNE INTIME 2020
Zugegeben: Ich ziehe mir große Schu­he an. Mein Ka­len­der 2020 ist eine Hom­mage an den Kölner Fotografen Chargesheimer und seinen Bildband Cologne intime von 1957, in dem er tief in die See­le Kölns und seiner Men­schen schaut. 25.12.2019
MEERTAGEBUCH – UPDATE
Zugegeben: Nicht gerade einfallsreich – aber sehr erholsam! Nachdem wir schon im Mai hier waren, hat es uns im September wieder nach Schoorl in Nord­hol­land verschlagen. Hier mein Foto-Update. 27.09.2019
BILDER DER STILLE
In der neuen Ausgabe des Ju­gend­ma­ga­zins ennundteh vom Bund der Deut­schen Katholischen Jugend ist ein Beitrag über mein Projekt Bilder der Stille und meine ehrenamtliche Arbeit als Totenfotograf erschienen. 23.07.2019
MEERTAGEBUCH
Nach vier Jahren haben wir es mal wieder getan: Urlaub im Zomerhuisje in Nordholland. Dort habe ich bereits jedes Sandkorn abgelichtet, sollte man meinen. Trotzdem gibt es jedes Mal neue Ansichten und Einsichten. 01.06.2019
ROSENMONTAGSZUG 2019
Jo dann isset vorbei, dat is prima... Hier sind meine Fotos vom dies­jäh­ri­gen Kölner Ro­sen­mon­tags­zug – wie immer aus dem Auflöseraum nach Zug­en­de. Und die Bilder vom letzten Jahr liefere ich auch endlich nach! 11.03.2019
KLOSTER EBERBACH
Dank eines Workshops des Mainzer Fotografen Rolf Walther hatte ich die Gelegenheit, im hessischen Kloster Eberbach zu fotografieren. Berühmt wurde es vor allem durch die In­nen­auf­nah­men zum Film Der Name der Rose. 09.03.2019
KALENDER 2019
Das war sicherlich kaum zu erraten. Wald ist das Thema meines neuen Kalenders 2019. Fast alle Fotos sind in diesem Jahr ent­stan­den, und zwar in der Schweiz, den Nie­der­lan­den und in Deutsch­land. 25.12.2018
25 JAHRE BRAND­ANSCHLAG VON SOLINGEN
Der fremdenfeindliche Brandanschlag von Solingen jährt in diesen Tagen sich zum 25. Mal. Die Trau­er­fei­er für die Opfer fand in der Köln-Ehren­felder DITIB-Moschee statt. Eine persönliche Er­inne­rung. 03.06.2018
KALENDER 2018
May I proudly present: Meinen Ka­len­der 2018 Wales – the North mit Fotos unserer Reisen in den Snow­do­nia Na­tio­nal­park in 2016 und 2017. Viel­leicht gibt es in Zukunft nochmal einen Ka­len­der Wales – the South. Wer weiß... 27.12.2017
ZWEIUNDZWANZIG GARAGEN
... stehen nebeneinander in der Kar­ni­ner Sta­ße in Usedom. Dort standen sie schon zu DDR-Zeiten, und trotzten – keine der anderen gleich – dem so­zia­listischen Einerlei. Sie überstanden die Wende und wirken heute wie aus der Zeit gefallen. 01.10.2017
KÖLNER DOM
Neulich bin ich sonntags in aller Frühe aufgestanden und habe den Dom fotografiert – was Kölner nur selten tun! Eines der Bilder habe ich der Dom­bau­hütte überreicht, die es gleich ins Dom­archiv aufgenommen haben. Stolz!!! 08.09.2017
WALES 2017
Wales hat uns im vergangenen Sep­tember so fasziniert, dass wir es jetzt gleich wieder getan haben. Auch ohne meinen Lehrer David Osborn war un­se­re Reise wieder sehr fotointensiv. Hier sind meine Ergebnisse. 13.06.2017
LONDON: FACES & PLACES
Trotz allen Brexit-Getöses bleiben wir Großbritannien und London treu! Hier sind meine Ein­drücke unserer dies­jährigen Kurzreise in die britische Hauptstadt: Gesicht und Gesichter einer Metropole. 19.04.2017
LESERGALERIE "SCHNEE"
Und noch eine Überraschung: Eines meiner Schweiz-Fotos vom ver­gan­ge­nen November hat es in die Le­ser­ga­le­rie des Fotomagazins schwarzweiß zum Thema "Schnee" geschafft. Vielen Dank an die Jury! 04.04.2017
DER SPIEGEL
Was für eine Überraschung: Den Titel des neuen SPIEGEL ziert ein Foto von David Osborn – der Fotograf, bei dem ich vergangenen September einen Work­shop in Wales absolviert habe. Da­rauf kannst du echt stolz sein, David. 28.03.2017
KÖLNER KARNEVAL 2017
Für Köln gilt: Beim dritten Mal ist es schon eine uralte Tradition! Hier also meine traditionsreichen Fotos vom diesjährigen Kölner Ro­sen­mon­tags­zug und den Schull- und Veedelszöch. Diesmal ganz in schwarzweiß. 09.03.2017
KALENDER 2017
Diesmal steht das Thema des Kalenders für das nächste Jahr schon etwas früher fest: Schweiz 2017 – mit einer Auswahl der schönsten Fotos unserer alljährlichen Kurztrips an den Vierwaldstättersee. 14.11.2016
WALES & YORKSHIRE
Es hat etwas gedauert, doch hier sind nun endlich die Fotos von unserer Reise nach Wales und North York­shire. Da konnte ich natürlich vieles von dem anwenden, was ich im Work­shop bei David Osborn gelernt habe. 08.11.2016
WORKSHOP IN WALES
Mein Foto-Workshop in Wales mit dem britischen Land­schafts­foto­gra­fen David Osborn ist nun vorüber. Es war eine harte Woche, aber ich habe viel ge­lernt. Und die Landschaft in Wales ist wirklich atemberaubend. 01.10.2016
NEUE GALERIE: KÖLN
Ich habe meine Website überarbeitet und endlich das eingefügt, was lange fehlte: Eine Fotogalerie Köln. Kom­plett domfrei übrigens! Ein paar andere Neu­e­rungen gibt es auch noch. Ein­fach mal schauen. 09.08.2016
WORKSHOP IN WALES
Im September reisen meine Frau und ich nach Wales, und ich erhalte dort eine Woche lang Unterricht vom britischen Landschaftsfotografen David Osborn. Seine Fotos sind eines William Turner würdig! 27.07.2016
BRETAGNE
Wir haben unsere Serie "Holland – Ostsee – England" mal durch­bro­chen und waren in diesem Früh­jahr in der Süd-Bretagne. Felsküste, Salzfelder und Sumpflandschaft. Fotografisch (und kulinarisch!) sehr reizvoll. 26.05.2016
SPEAKERS' CORNER
Hier ein very britisches Mitbringsel von unserem diesjährigen London-Kurztrip: Die Speakers' Corner. Seit 1872 darf sich dort jeder auf eine Kiste stellen und eine Rede halten. Echt englisches Panoptikum! 28.03.2016
KÖLNER KARNEVAL
Erst wenn die letzte Kamelle ge­wor­fen wurde, macht man wirk­lich gute Fotos! Auch in diesem Jahr habe ich wieder im Auf­löse­raum des Kölner Rosen­montags­zuges und der Schull- un Veedelszöch fotografiert. 10.02.2016
KALENDER 2016
Warum in die Ferne schweifen... Mein Kalender 2016 heißt Köln afjeschmink (abgeschminkt). Statt Dom, Rhein und kölschen Frohsinn ein Blick hinter die Kulissen meiner Heimatstadt. Köln mal anders... oder so, wie es ist! 28.12.2015
WASHING OF THE WATER
Dem Text von Peter Gabriels Ballade Washing of the Water habe ich meine Wasserfotos gegenübergestellt. Daraus entstanden ist ein Fotobuch – leider nicht käuflich, aber hier könnt ihr blättern. 28.12.2015
NEUE PORTRAITS
Meine Nachbarin und Fotografin Mar­lene Mondorf hat in ihrem Studio neue Portraits von mir gemacht. Endlich kann ich das angestaubte Foto in der Rubrik Fotograf ersetzen. Ich fühle mich gut getroffen. Danke Marlene! 28.12.2015
NORDHOLLAND 2015
Pünktlich zum Ende meiner Ausstellung in Schoorl gibt es sand... brandneue Fotos aus Nordholland. Mit dabei sind Aufnahmen vom jüngsten Riesenvollmond über den Dünen. Allerdings noch vor der Finsternis. 03.10.2015
BILDER DER STILLE
Am 29. September 2015 ist in der Zeitschrift Mensch – Magazin des Erzbistums Köln, das dem Kölner Stadt-Anzeiger beilag, ein aus­führ­li­cher Beitrag über mich und mein Projekt Bilder der Stille erschienen. 29.09.2015
AUSSTELLUNG
SEASCAPES–SANDSCAPES
Vom 3. August bis 3. Oktober 2015 ist im Buitencentrum Schoorlse Duinen im niederländischen Ort Schoorl meine Ausstellung "Seascapes – Sand­sca­pes" zu sehen. 17.07.2015
OSTSEE 2015
Zugegeben: Unsere Urlaube sind in letzter Zeit etwas ostsee-lastig. Dafür aber sehr erholsam! Momentan sind wir wieder an der hol­steini­schen Ost­see­küste – mit dramatischen Wetter­wechseln und Wolken­himmeln. 05.06.2015
ROSENMONTAGSZUG
Nicht erst am Aschermittwoch ist alles vorbei: Beim diesjährigen Kölner Rosenmontagszug habe ich einige Aufnahmen im Auflöseraum – also nach Ende des Zuges – gemacht. Echter kölscher Frohsinn! 21.02.2015
KALENDER 2015
An the winner is: London. Den Ka­len­der 2015 zieren Fotos unserer ein­wö­chi­gen Städtereise in die britische Me­tro­po­le – mit Aufnahmen, die in mei­ner Ga­le­rie noch nicht zu finden sind. Viel Spaß beim schauen und Guten Rutsch. 24.12.2014
SCHWEIZ 2014
Kurz und knackig war diesmal unsere alljährliche Reise in die Schweiz – wie immer nach Weggis am Vier­wald­stät­ter See. Der Herbstnebel über dem See machte in diesem Jahr meine Aufnahmen stimmungsvoll und me­lan­cho­lisch. 06.11.2014
PETER GABRIEL
Das freut mich als glühenden PG-Fan ganz besonders: Peter Gabriel wird am 9. November das offi­zi­el­le Abend­pro­gramm zum 25. Jahrestag des Mauer­falls eröffnen und vor dem Bran­den­bur­ger Tor "Heroes" von David Bowie singen. 20.10.2014
25 JAHRE MAUERFALL
Im Ostseebad Prerow am Darß findet sich noch ein altes Ausbildungslager aus DDR-Zeiten – seit dem Mauerfall nahezu unberührt und dem Verfall preis­gegeben. Eines der letzten DDR-Relikte von morbider Ästhetik. 26.09.2014
OSTSEE 2014
Unser diesjähriger Ostseeurlaub führ­te uns an mecklen­bur­gi­sche Küs­te, ge­nau­er: an den Darß und nach Usedom. Hier sind meine fo­to­gra­fi­schen Im­pressionen vom Land zwischen Bodden und Meer. 20.09.2014
NORDHOLLAND 2014
Zwei Wochen Urlaub in Nord­hol­land, und jede Menge neue Fotos von Meer, Dünen, Sand und Wolken! Ich belasse sie noch eine Zeit lang in einer se­pa­ra­ten Galerie. Nächstes Jahr gibt's eine Aus­stel­lung im Bui­ten­cen­trum Schoorl­se Dui­nen. 02.06.2014
LONDON
London – modern und doch voller altehrwürdigem Charme. Hier sind die Fotos von unserer einwöchigen Kurzreise in Englands Metropole. Garantiert william-und-kate-frei. Trotzdem: Very british! 08.04.2014
AUSSTELLUNG
BILDER DER STILLE
Vom 5. bis 21. April 2014 sind meine Bilder der Stille - Fotografien von Ver­storbenen in Neu St. Alban im Kölner Stadtgarten zu sehen. Die Ausstellung ist täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet. www.bilderderstille.de. 05.04.2014
SIEGERFOTO
Soeben flattert mir die Feb./März-Aus­gabe des Fotomagazins schwarz­weiß ins Haus. Eines meiner für die Leser­gale­rie zum The­ma "Ab­schied" ein­ge­reich­ten DITIB-Fotos von 1993 wurde als Sie­ger­foto prä­miert. Vielen Dank an die Jury. 30.01.2014
FRÜHWERKE
Als ich neulich in einer alten Bil­der­kiste stöberte, fielen mir zwei meiner Früh­wer­ke in die Hand: "Eltern mit Blu­men­strauß" und "Ku­si­ne mit Kat­ze". Letz­teres ist mit 18.7.72 datiert. Jetzt stecken sie in meiner virtuellen Bilderkiste. 19.01.2014
KALENDER
Die größte Überraschung ist: Diesmal gibt es zwei Kalender. Sumi-e 2014 mit meinen japanischen Tusche­zeich­nungen nachempfundenen Bil­dern, und Ostsee 2014 mit Fotos von der schles­wig-holsteinischen Ost­see­küste. Viel Spaß damit! 25.12.2013
BILDERKISTE
Zuerst hatte ich diese Galerie Fund­grube genannt. Aber Bilderkiste er­scheint mir passender. Hier findet sich alles, was sich wo­anders nicht recht ein­ord­nen lässt. Meine neuen Fotos landen erstmal hier. Also öfter mal vorbei schauen! 18.12.2013
FOTO IM FOCUS
Auf meiner Reise durch die "Fünf neuen Länder" im Jahr 1991 habe ich Helmut fotografiert, der in einer alten Wassermühle nahe eines klei­nen thü­ringischen Ortes wie ein Ein­sied­ler leb­te. Hier ist die Geschichte zu diesem Foto. 13.11.2013
OSTSEE
Die Galerie Rügen heißt jetzt Ostsee und wurde um Fotografien von der schleswig-holsteinischen Ostsee­küste erweitert, die wir im September be­reist haben. Besonders skurril sind dort die Strand­wacht­türmchen. 12.11.2013
SCHWEIZ
Manchmal gelingen einem in Mi­nu­ten eine Reihe guter Auf­nah­men, für die man sonst Wochen benötigt. Wäh­rend unserer all­jähr­li­chen Kurz­reise in die Schweiz haben mich die Was­ser­spie­gelungen auf dem Vier­wald­stät­ter See gereizt. 10.11.2013
ENGLAND
England ist das Land der Castles & Abbeys, der Burgen und Abteien. Sie waren der fotografische Schwer­punkt meiner jüngsten Reise in den Norden Englands. Gerade weil von ihnen nur noch Ruinen stehen, sind sie von bizarrer Schönheit. 12.07.2013
SUMI-E
Sumi-e ist die Kunst der Schlichtheit, des wohlgesetzten Striches und der zarten Grauflächen. Ich habe ver­sucht, diese alte japanische Schwarz-Weiß-Tusch­malerei mit ganz ver­schie­den­en Motiven fotografisch umzusetzen. 12.07.2013
VOR 20 JAHREN
Vor 20 Jahren fielen in Solingen fünf Mitglieder einer türkischstämmigen Familie einem fremdenfeindlichen Brandanschlag zum Opfer. Die Trau­er­fei­er fand in der Köln-Ehren­felder DITIB-Moschee statt. Eine Er­inne­rung. 03.06.2013
© Werner Kirsch, Köln. Alle Fotografien und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung nur mit Genehmigung des Urhebers.
ZUM SEITENANFANG